Donnerstag, 8. September 2016

Und schon wieder der Desktop weg... Ubuntu 16.04

Wer kann, der kann...

Update 2016-09-15

Nachdem ich gestern eine Aktualisierung durchgeführt habe (bei der auch compiz-Komponenten aktualisiert wurden) hatte ich das gleiche Problem beim Start meines Rechners erneut. Nur der Hintergrund wurde angezeigt, aber sonst nichts!!! Ich probierte daraufhin die .Xauthority zu löschen, den ~/.config/autostart Ordner gibt es bei mir gar nicht... Allerdings musste ich nach dem Neustart feststellen, dass sich das Unity-Plugin nicht starten lies, da wieder diverse notwendige andere Anwendungen erneut nicht verfügbar waren. Ich führte dann den Fix durch: 
sudo rm -fr ~/.cache/compizconfig-1
sudo rm -fr ~/.compiz
Dies führte nach einem erneuten Start zum Erfolg. Allerdings muss ich jetzt mal herausfinden, warum mir das Unity-Plugin immer aussteigt....
-----------------------------------------------------------------------------------------

Vor einigen Tagen gab es ein Update der Reposority-Verwaltung unter Ubuntu. Diese wurde bei mir nicht installiert, da mein Rechner eine Nvidia Karte drin hat und mein System mir mitteilte, dass es einen Konflikt mit dem selbigen gäbe. Es empfahl mir jedoch einmal apt-get install -f zu machen.

Dabei scheine ich dann mal wieder nicht aufgepasst zu haben... Ich führte den Befehl aus. Für diese Session war alles ok! Als ich jedoch am nächsten Tag den Rechner startete, bekam ich nach dem Login die Meldung, dass das System einen Fehler in einem Dienstprogramm gefunden hätte. Mehr als die Fehlermeldung und die Ubuntu-Wallpaper waren nicht zu sehen. Da es die Möglichkeit gab, das Problem zu reporten, rief ich die Fehlermeldung auf und musste lesen, dass es wieder einen Konflikt mit dem Nvidia Treiber gab. Zu diesem Zeitpunkt verwendete ich den proprietären Treiber, der mir nach der Installation angeboten wurde.

Als erstes rief ich ein tty-Terminal auf und führte apt-get update && upgrade aus. Das jedoch löste das Problem nur dahin gehend, dass nach dem Neustart die Fehlermeldung nicht mehr erschien. Weiterhin hatte ich nur die Wallpaper und die Maus zur Verfügung, mit der ich ein Kontextmenu aufrufen konnte, über welches ich dann ein Terminal öffnen konnte. Da ich ja immer noch davon ausging, dass der Nvidia Treiber das Problem wäre, versuchte ich den Treiber in der xorg.conf zu deaktivieren. Nach einigen Versuchen musste ich jedoch feststellen, dass der gpu-manager bei jedem Neustart die xorg.conf neu schreibt und meine Änderungen damit hinfällig waren.

Dann bekam ich den Tipp, dass ich doch mal die Treiber ppa:graphics-drivers/ppa einfügen soll, den bisherigen Treiber löschen soll und dann aus dem ppa nicht den ganz aktuellen Treiber installieren soll :
add-apt-repository pa:graphics-drivers/ppa
apt-get update
apt-get purge nvidia*
apt-get install nvidia-361

Nachdem ich dieses gemacht hatte, bootete ich den Rechner neu... und stellte fest, dass sich nichts an der Gesamtsituation geändert hatte. Darauf hin fiel mir ein, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte und rief meinen damaligen Blog-Post auf. Als erstes kontrollierte ich, ob der Ubuntu Desktop denn noch da wäre, was er natürlich nicht mehr war. Also installierte ich ihn, Neustart... NICHTS!!!

Daraufhin rief ich den Compiz-Manager auf (ccsm) und kontrollierte das Unity-Plugin. Dieses war zwar vorhanden, aber nicht aktiviert. Nachdem ich es aktiviert hatte (und alle anderen dann entstehenden Meldungen bestätigt hatte) bootete ich den Rechner erneut (was aber völlig unnötig war, da wenn es funktioniert hätte, die Änderung direkt funktioniert hätte). Kontrolle im ccsm -> das Unity-Plugin war wieder deaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt fiel mir auch auf, dass die ganzen zusätzlich benötigten Einstellungen (z.B. unter Werkzeuge) offensichtlich ein Problem hatten, da diese alle nicht mit Bildchen, sonder einem "Fehlerbildchen" dargestellt wurden.

Spaßeshalber versuchte ich mal den Gastzugang auf meinem System und musste feststellen, dass dort alles ok war. Also war es wohl ein Userbezogenes Konfigurationsproblem. Nach einigen Recherchen (dem Phone sei Dank) fand ich einen Post auf askubuntu.com, der diverse Lösungsmöglichkeiten enthielt. 

Als erstes probierte ich den Vorschlag für "Session not loading". Dabei entfernt man den die Datei ~/.Xauthority (enthält Userbezogenen Informationen für die X-Session) und Datei ~/.config/autostart. Ein Reboot hatte keine Änderung zur Folge, jedoch bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon das Unity-Plugin hätte aktivieren können, da ich es nicht probiert habe. Ich führte dann noch die Anweisungen des FIX1 aus (Compiz Problems) aus. Danach rief ich ccsm erneut auf und siehe da, das erste was mir auffiel war, dass die "Fehlermeldungsbidchen" verschwunden waren und die normale Anzeige aller Einstellmöglichkeiten wieder da waren. Daraufhin aktivierte ich das Unity-Plugin und siehe da, es war alles wieder da :-) Ich versuchte daraufhin direkt einen Neustart um zu prüfen, ob die Änderungen dauerhaft wären und sie waren es....