Freitag, 18. September 2015

Docker Start

http://docs.docker.com/linux/started/
  • Installation: Interessanterweise musste ich feststellen, dass es Unterschiede in der Linux-Installation gibt (Distributionsabhängig). Das wurde jedoch im "Getting Started" Dokument nicht berücksichtigt. Bei der 1. Installation auf meinem Laptop habe ich wget zur Installation benutzt, bei der 2. Installation auf dem Desktop-Rechner curl. Beides funktioniert ;-)   
  • $ wget -q0- https://get.docker.com/ | sh Das ist alles, danach sollte die Installation erledigt sein
  • Bei der Curl Installation musste ich jedoch den Darmon nicht von Hand starten.
  • Sollte nach der Installation die Fehlermeldung "no such file or directory" erscheinen, muss der Daemon gestartet werden:
    sudo service docker start 
  • Befehl $ docker run hello-world muss mit sudo gestartet werden 
  • Die Anleitung der Dockers Seite ist nicht mehr ganz up to date. Anstatt wie beschrieben, klicked man nicht auf "Browes and Search" sondern auf Explore in der linken oberen Ecke:
     
  • Der Pull Pfad aus der Anleitung ist auch nicht mehr korrekt. Es muss der Pfad "docker pull docker/whalesay" verwendet werden. Der Download nimmt einiges an Zeit in Anspruch (zumindest bei mir)
  • Die Oberfläche zum Anlegen eigener Repositories sieht auch nicht mehr aus, wie in der Anleitung. Man geht nicht mehr über "Add Repository" sonder über "Create Repository". Es erscheint dann folgende Maske:

    Es muss darauf geachtet werden, dass die Repository "public" ist...
  •  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen