Donnerstag, 14. März 2019

kubectl für entfernten Minikube einrichten

Herausforderung
Auf meinem lokalen Rechner habe ich einen minikube installiert und gestartet. Aus einer VM heraus, möchte ich auf den minikube mit kubectl zugreifen

Thematik:
Wie informiere ich kubectl darüber, wo sich der minikube befindet?

Lösung:
  • Anlegen einer ~/.kube/config
  • Kopieren aller relevanten Zertifikate
Wird der minikube installiert und gestartet wird auf dem Hostsystem ein Verzeichnis ~/.kube angelegt. In diesem Verzeichnis wird wiederum die Datei "config" abgelegt, die alle notwendigen Daten für den Zugriff auf den minikube enthält.
Innerhalb der ~/.kube/config wird auf Zertifikate verwiesen, die bei der Installation des minikube unter ~./minikube abgelegt wurden.

Meine Lösung war nun folgende:

In der VM, die kubectl enthält:
$ mkdir ~/.kube
$ mkdir ~/.minikube

vom Host des minikube aus
$ scp ~/.kube/* user@remoteVm:/home/user/.kube/
$ scp ~/.minikube/* user@remoteVm:/home/user/.minikube/

In der VM:
$ sed -i 's/user_host/user_vm/g' ~/.kube/config

danach sollte ein
$kubectl cluster-info

ein Ergebnis zeigen

Der Host, wie auch die VM laufen mit Xubuntu 18.04

Update 2019-04-03

Möchte man auch mit Docker arbeiten, sollte der verwendete System-User noch der Gruppe "docker" hinzugefügt werden:
$ usermod -aG docker <user>



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen