Samstag, 3. März 2018

Microservices

Meine Vorstellung, was Microservices sind am 2018-03-03:

Nach dem Artikel auf https://thenewstack.io/led-amazon-microservices-architecture/ wurde z.B. der "Buy"-Button genannt. Dieser wurde als ein eigener Service deklariert.

Im Wikipedia Artikel werden als Beispiele Bestellvorgang, Registrierung und Rechnungserstellung genannt.

Daher erkläre ich mir nun Microservices als kleinen Teil, eines großen Ganzes. Nimmt man ein großes Gesamtprojekt (eine Website, oder eine Software, die zum Beispiel für die Personalverwaltung eingesetzt wird), wird dieses Projekt in kleine Prozesse aufgeteilt. Ein einzelner Prozess wird unabhängig von den anderen Prozessen (weiter)entwickelt und kommuniziert über eine definierte Schnittstelle (RestAPI) mit den anderen Prozessen.

Alles zusammen ergibt dann das Gesamtprojekt.

Innerhalb der Microservices sind die Entwickler autark in der Wahl der Programmiersprachen, etc., da die Kommunikation der einzelnen Services über Schnittstellen erfolgt.

Mal schauen, ob diese Vorstellung in der Realität Bestand hat