Dienstag, 22. Dezember 2015

Virtual Box installieren (ohne Software Center) und weitere Anmerkungen

als erstes die Paketquelle der Repository hinzufügen, damit sie mit aktualisiert wird:
sudo add-apt repository  'deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian trusty contrib

Danach in einem Kombinationsbefehl das Paket holen und den Key registrieren:
wget -q https://download.virtualbox.org/oracle_box.asc -O- | sudo apt-key add -

Einmal kurz updaten:
sudo apt-get update

Und nun installieren:
sudo apt-get install virtualbox-5.0

Fertig!

Sollte dkms auf dem Hostrechner noch nicht installiert sein, sollte man das nachholen, um zu gewährleiten, dass die Kernelmodule von VirtualBox immer mit auf dem aktuellen Stand gehalten werden:
sudo apt-get install dkms

Installation VirtualBox 5.x:

Bitte beachten, dass die Gasterweiterung nicht über das Terminal mit dem Befehl sudo apt-get install virtualbox-guest-addition-iso installieren. Dieses hätte zur Folge, dass VirtualBox 5.x wieder entfernt wird. Auf der Oracle-Seite kann die Gasterweiterung für 5.x direkt unter VirtualBox geöffnet und installiert werden. 

Gemeinsamer Ordner:

Nachdem der gemeinsame Ordner angelegt und definiert wurde, muss im Gastsystem mit Hilfe des Befehls:
sudo usermod -aG vboxsf BENUTZERAME
der User der Gruppe vboxsf hinzugefügt werden. Danach ist der Zugriff auf den Ordner möglich.


TTY Terminal aufrufen aus VM heraus:

Versucht man ein tty Terminal aus dem Guest heraus mit Str+Alt+F1 aufzurufen, ruft man das tty des Hosts auf. Bei mir funktioniert folgendes: Wenn man den Fokus im Guest hat, kann ich das tty mit RightStrg+F1 aufrufen

Aufruf des GRUB-Auswahlmenüs:

Beim Bootvorgang muss die Shift-Taste gehalten werden, dann gelangt man in das Auswahlmenü





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen