Donnerstag, 19. Mai 2016

Einrichten ddclient unter Ubuntu 15.10 und 16.04

Da ich über einen eingerichteten DNS Dienst verfüge, der es ermöglich meinen Rechner per Hostname zu erreichen, muss dieser nach der Neuinstallation des Rechners entsprechend wieder eingerichtet werden, dass der Rechner mit dem Dienst abgeglichen wird.

Ich verwende ddclient, welches unter Ubuntu in den Repository vorhanden ist. Installation erfolgt per sudo apt(-get) install ddclient

Um nun das Update mit meinem Dienst (in meinem Fall habe ich einen Account auf spdns.de) zu gewährleisten, muss ich eine Konfigurationsdatei /etc/ddclient.conf ablegen

Bei meiner ersten Installation von Ubuntu hatte mir Björn das alles eingerichtet, aber mit der Installation von Ubuntu 15.10 musste ich die ddclient.conf Datei anpassen, da im syslog ersichtlich wurde, dass der Dienst nicht geupdated wurde. Das gleiche Problem hatte ich im Übrigen ebenfalls nach der Installation von 16.04, da ich leider die Datei von Wily Werwolf nicht gesichert hatte.

Nach einigen Versuchen hier nun die funktionierende ddclient.conf Datei unter Ubuntu 16.04 Xenial Xerus

Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
use=web, web=checkip.spdns.de
server=update.spyn.org
ssl=yes
login=$USERNAME
password='PASSWORD'

$HOSTNAME (der Name, der bei dem Dienst hinterlegt ist)

Statusabfrage des Clients:
# /etc/init.d/ddclient status



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen