Donnerstag, 2. Juni 2016

Verlorene Online-Accounts unter Ubuntu 16.04

Problemstellung:

Seit einigen Tagen registrierte ich Probleme in Evolution bezüglich meiner Google-Konten, die ich unter Ubuntu als Online-Accounts eingestellt habe. Als ich heute versuchte einen neuen Account einzurichten, musste ich feststellen, dass unter den System-Settings die Möglichkeit der online-Accounts nicht mehr vorhanden war...


Nun fing die Fehlersuche an...

Problemlösung:
Als erstes hatte ich die ubunut-system-settings-online-accounts in Verdacht. Diese Settings sind eigentlich für Ubuntu Touch gedacht und wenn ich ehrlich bin, habe ich mal wieder keine Ahnung, wie die auf mein System gekommen sind. Aber in meiner VM, die ich zum Testen verwende, war diese Paket nicht installiert. Daher habe ich es dort auch installiert, in der Hoffnung den Effekt reproduzieren zu können. Fehlanzeige!!!
Daraufhin zog ich mir von beiden Systemen mit Hilfe von dpkg -l >> paket.txt die jeweilig installierten Paketlisten, um diese miteinander zu vergleichen. Parallel fragte ich Sturmflut, ob er mir einen Tipp geben könne, wonach ich suchen müsse. Und siehe da, von ihm bekam ich den Hinweis, dass das Desktop-File durch unity-control-center-signon zur Verfügung gestellt werden würde. Und siehe da, als ich beide Listen auf dieses Paket durchsuchte, musste ich feststellen, dass es auf meinem System tatsächlich nicht mehr vorhanden war, auf der VM schon.
Nach der Installation des unity-control-center-signon Pakets war sofort die Systemeinstellung für die Online-Accounts wieder verfügbar und die Account waren mitsamt aller Einstellungen ebenfalls noch vorhanden.

Und wieder was gelernt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen